Alte Burg Longuich

Die Alte Burg Longuich

Weinhof seit 1360

Die Geschichte

Wir sind Mitglied in der Deutschen Burgenvereinigung e.V. 

Logo der Deutschen Burgenvereinigung
Darstellung des Ulan Johann Peter Reis, Vorfahre der heutigen Besitzerfamilie Schlöder

Unser Vorfahr

Johann Peter Reis *11.12.1815

Die Geschichte der Alten Burg Longuich reicht über 650 Jahre zurück. 


Seit 1812 ist die Westseite im Besitz unserer Familie.


Eine Präsentation zum Jubiläum 1812 -2012

Die Alte Burg Longuich 200 Jahre in Familienbesitz


Blick auf die Westseite der Alten Burg Longuich und den Burggarten

Seit über 650 Jahren wird in der Alten Burg Longuich Weinbau betrieben.

Erbaut von den Rittern Platt von Longuich dient sie dem Weinbau auch heute noch als Betriebsgebäude unseres Weingutes Schlöder-Thielen.


650 Jahre Geschichte haben an dem Gebäude ihre Spuren hinterlassen. Neben den erforderlichen Veränderungen auf Grund des Funktionswandels beeinträchtigten die Witterung, Umwelteinflüsse und Erschütterungen (Beschuss im II. Weltkrieg) die Bausubstanz. Dies alles machte aufwendige Restaurierungsmaßnahmen erforderlich, um das historische Gebäude zu erhalten.


1360 wurde die Alte Burg Longuich erstmals urkundlich erwähnt. Gerhard Platt von Longuich erhielt durch den Trierer Erzbischof und Kurfürsten Boemund II. die Erlaubnis über seiner Haustür einen fünf Schuh weiten Erker zu bauen.

1496 begann die Familie Platt von Longuich mit dem Umbau ihres Burghofes im spätgotischen Stil . Diesmal erlaubte Erzbischof und Kurfürst Johann II. von Trier das Haus aufzurüsten. Es wurde mit Erkern, Umlauf und anderen notwendigen Befestigungen versehen.

Der damals entstandene quadratische, dreigeschossige Bau mit einem verteidigungsfähigen Turm an der Nordseite, sowie jeweils einem Erker an den vier Ecken steht im wesentlichen heute noch.

Rekonstruktion des Burghauses nach dem Umbau von 1496  © 1980 J.P.  Schlöder

Rekonstruktion des Burghauses nach dem Umbau von 1496

© 1980 J.P.  Schlöder


Grabplatte des Gerhard Platt von Longuich von 1496  im Eingangsportal der Longuicher Pfarrkirche St. Laurentius

Grabplatte des Gerhard Platt von Longuich von 1496

im Eingangsportal der Longuicher Pfarrkirche St. Laurentius

Man orientierte sich damit an dem Typ des französischen Vierturm-Donjon des 15. Jahrhunderts, der den Burgenbau weit über die Grenzen Frankreichs hinaus beeinflusste.

Ausgeführt wurde er im Stil der Trierer Spätgotik. Dies ist besonders an den Rechteckfenstern mit kurznasigen, blinden Dreipässen im geraden Sturz ersichtlich.

In den 30er Jahren des 16. Jahrhunderts brachte die letzte Platt von Longuich die Burg in die Ehe mit Gerhard von Benzerath, dem damaligen kurtrierischen Hofmeister ein. Durch die Heiraten von zwei Enkelinnen dieses Paares kam die Burg erstmals in den Besitz zweier Familien. Dies waren die der Laudolf von Bitburg und die der Merl von Retenich. Als Nachfahren der Laudolf werden im 17. Jahrhundert auch noch die von Geispitzheim erwähnt.


Am 9. März 1666 legte ein Rittergericht die Nutzung der einzelnen Räume durch die verschiedenen Familien fest. Im Vorfeld muss es Streitigkeiten darüber gegeben haben.

Die Bedeutung des zur Alten Burg gehörenden Weingutes zeigt sich daran, dass 1694 Johann Adam Merl von Retenich die Erlaubnis erhielt, auf seinem Bongertsplatz eine Kelter zu errichten. Das war in dieser Zeit ein Privileg, welches außer dem Grundherrn selbst, nur sehr selten verliehen wurde. 

1790, die Alte Burg war im unmittelbaren Besitz der Reichsabtei St. Maximin (Trier), ließ man das oberste Stockwerk mit den vier Erkern abwerfen und setzte auf den verbleibenden Rest ein Satteldach. Damit hatte die Burg ihr heutiges Aussehen erhalten.


1812 erwarben die Vorfahren der jetzigen Eigentümer die Alte Burg Longuich vom französischen Staat , der sie 1802 zum Nationaleigentum erklärt hatte (Säkularisation).

Im 19. Jahrhundert wurde die Westhälfte (Schlöder-Thielen) als Ökonomiegebäude genutzt. Weitere Keller wurden eingebaut, und im heutigen Probenraum wurde eine Ölmühle betrieben. In dieser Zeit wurde auch die Remise angebaut. Äußerlich erfolgten nur wenige Änderungen, so dass die Westseite der Alten Burg noch heute ihren spätgotischen Charakter gut erkennen lässt.

Prachtvolles dreiteiliges Fenster mit typischen spätgotischen Elementen

Prachtvolles dreiteiliges Fenster von 1496

im Stil der Trierer Spätgotik


Ein sogenannter kurznasiger, blinder Dreipass aus Sandstein vor der Restaurierung
Restauriertes Fenster

Zwischen 1985 und 1987 fanden umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen statt.

 

Im Zuge der ersten Restaurierungsphase wurden außen zum einen, die z.T. sehr angegriffenen Sandsteine der spätgotischen Fenster durch den Steinmetzmeister und Restaurator Christoph Kronewirth aus Trier, (heute Berlin) saniert, zum anderen wurde das Mauerwerk an einigen Stellen geschlossen.


Ganz entscheidend für die heute bei den Weinproben erlebte Atmosphäre des spätgotischen Weinhofes ist die Restaurierung der ehemaligen Ölmühle (Weinprobenraum) in original Lehmbauweise durch den Restaurator

Waldemar Eider.
(Lehmbaufirma EIWA, aus der Pfalz)

Der restaurierte Weinprobenraum in der Alten Burg Longuich, Weingut Schlöder-Thielen
Restaurierung der Lehmdecke  Einsetzen von Eichenstaken, die mit einem Gemisch aus Lehm, Kuhdung und Stroh umwickelt sind

Restaurierung der Lehmdecke

Einsetzen von Eichenstaken, die mit einem Gemisch aus Lehm, Kuhdung und Stroh umwickelt sind


2009-2010 Renovierung der Remise 


Der, an der Westfassade der Alten Burg befindliche Anbau wurde im Jahr 2009 mit einem neuen Schieferdach gedeckt. Die komplette Holzkonstruktion aus dem Beginn des 19. Jahrhundert konnte erhalten werden. Um einen Blick auf die wunderschöne spätgotische Fassade zu erhalten und um Licht in die Remise zu bringen wurde nach Norden zu eine Pfosten-Riegel-Konstruktion mit großer Glasöffnung eingebaut. Der moderne Charakter passt hervorragend zum alten Gebäude.


Für die qualitativ hochwertige und beispielgebende Restaurierung der Westseite der Alten Burg wurde uns im Dezember 2010 die Denkmalplalette des Kreis Trier-Saarburg verliehen.

Denkmalpflegeplakette des Kreis Trier-Saarburg
Die Westseite der Alten Burg mit Goldregen

Alte Burg Longuich mit Remise

Kommen Sie nach Longuich,

bei uns wird Geschichte lebendig!


Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass der Wein als Spitze der Genussmittel integrierter Bestandteil und zugleich Ausdruck unserer einzigartigen, erlebnisreichen moselländischen Kulturlandschaft ist.

Sind Sie an näheren Informationen, Fundorten, Quellen interessiert, dann schreiben Sie uns eine Email, wir freuen uns über Ihr Interesse!


Schreiben Sie uns
Share by: